Gedanken

Habe mal wieder meinen Gedanken freien Lauf gelassen und sie führten mich zu dem Ergebnis, dass ich etwas sorgfältiger mit Äußerungen sein sollte, über Menschen, Organisationen usw., besonders dann, wenn ich meine etwas erzählen zu können, was ich nicht gut finde und was mich vielleicht ärgert.  Auch dann, wenn ich etwas gehört oder gelesen habe, was meine Meinung festigen könnte. Doch letzten Endes ist es wohl besser, man geht direkt hin und fragt, ob das, was man denkt, auch der Wahrheit entspricht. Denn wie man weiß, über viele Ecken kommt was ganz anderes raus und oft ist auch das, was in den Medien berichtet wird, nicht der tatsächlichen Wahrheit entsprechend. Natürlich kann es sein, dass man nicht immer die Wahrheit erfährt, aber ich habe Situationen erlebt, da habe ich viele „verdächtigt“ und das auch ausgesprochen und das versuche ich künftig zu umgehen. Ich glaube auch, soweit kann es manchmal auch kommen, weil andere Menschen nicht zu mir die Wahrheit gesagt haben – aus welchen Gründen auch immer.

Aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht, wie man auf mein Verhalten reagiert, im Hinblick auf ein paar Schilderungen und schon wird man „verurteilt“. Dabei hat kein Mensch sich die Mühe gemacht, zu ergründen, warum, wieso, weshalb. Aber vielleicht weiß ich es selbst nicht einmal.

Jedenfalls zeigt es sich wieder mal, dass man viele Dinge erst selbst durchlebt haben muß, um sich anders zu verhalten oder vieles besser zu verstehen.


4 Kommentare

  1. Liebe inge,

    das ist ein kompaktes Thema und mit Sicherheit hast Du gewiß schon einige verletzt, sie verurteilt, aber das passiert uns Menschen immer wieder, das ist normal.
    Doch wenn die Verletzungen schlimm waren, dann wäre auch Einsicht, Verständnis und eine Entschuldigung angebracht.
    Du hast mal geschrieben, daß Du durch die Hölle gegangen bist, aber niemand weiß, durch welche Hölle und warum. Vielleicht könnte man Dich dann etwas besser verstehen, denn niemand getraut sich zu fragen : „Warum bist Du durch die Hölle gegangen und warum ?!“
    Das bleibt aber Dir überlassen, denn schließlich gibt es ja auch eine Privatsphäre.

    GLG Marianne ♥

    • Liebe Marianne, von meiner Seite aus bin ich bereit mich immer zu entschuldigen, wenn ich weiß für was und bei wem und an sich ist mein Beitrag eine ENTSCHULDIGUNG, die Frage ist nur, ob es auch die richtigen Personen lesen.

      Ansonsten was war, darüber rede ich nicht mehr und außerdem geht es mir sehr gut und ich denke mein Beitrag trifft auf viele Menschen zu, denn nichts fällt vielen leichter, als jemanden zu „verurteilen“. Das ist ja leider auch etwas, was prägen kann. Wenn ich da z. B. dran denke, wie meine Oma früher am Fenster mit erhobenen Zeigefinger geschimpft hat, wenn ich am hellen Tag mit zwei oder drei Jungens geredet habe. Ja und das ist nur ein Staubkörnchen von dem, was man so erlebt hat und selbst ungewollt und manchmal in größter Naivität übernimmt.

      Was die Hölle betrifft, durch die ich gegangen bin, nun, für viele wäre sie vielleicht noch schlimmer gewesen, es kommt auch drauf an, was man für einen Charakter hat, für ein Gewissen usw.

      Was die Privatsphäre betrifft, das entlockt mir ein kleines müdes Lächeln. 🙂 Frag nicht, warum.

      Liebe Grüsse
      🙂

  2. Bleibe bei Deiner Meinung und vertrete sie – meine Gedanken sind nicht jedem genehm und sie gefallen gewiss auch nicht jedem – was ist die Wahrheit?
    Aus welchem Blickwinkel?
    Jeder sieht sie anders, bzw bewertet sie anders.
    Und :

    es gibt kein Gut und kein Böse – nur Entscheidungen und Konsequenzen…

    LG

    Maccabros

    • Lieber Maccabros, sicherlich ist es nicht immer einfach, von anderen verstanden zu werden, wenn man anders fühlt und denkt. Aber ich verstehe Dich. Doch das positive Denken erleichtert das Leben und ganz sicher zieht man mit Fröhlichkeit andere Dinge an als mit Traurigkeit.

      Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

      Liebe Grüsse
      🙂


Comments RSS TrackBack Identifier URI

Hinterlasse einen Kommentar